Header_Banner_Das_machen_wir_Löwe

Löwenkostüm auf einem Fest

Unser Activity-ABC

Text_Was_machen_wir_Wie_helfen_wir

Wie helfen wir?

Jeder Club verwirklicht die individuellen Ideen seiner Mitglieder für Hilfsprojekte in der umliegenden Stadt oder Region, wodurch das Engagement von uns Leos vor Ort in vielen Facetten hervortritt. Und dafür brauchst Du nicht Dein eigenes Geld zu spenden! Wir Leos haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Fähigkeiten und unsere Zeit zu spenden. Im Team organisieren wir Projekte, sogenannte Activitys, und führen diese anschließend gemeinschaftlich durch. So werden Sach- oder Geldspenden akquiriert. Und manchmal ist es „lediglich“ Zeit an sich, die wir spenden - zum Beispiel, indem wir mit einer Kindergruppe Ausflüge machen, Bingo im Seniorenheim spielen oder die Umwelt von Abfall befreien. 

Deine politische und konfessionelle Einstellung tritt in den Hintergrund, Dein persönliches Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt auch der Spaß und das Lernen nicht auf der Strecke, denn neben Activitys gibt es auch regelmäßige Treffen und Seminare, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten.

Benefizkonzert "Laut Stark!"

Benefizkonzert "Laut Stark!"

Eine unserer populärsten Activities ist das in der Regel im November jährlich stattfindende Benefizkonzert. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, für das der Niederberger Leo-Club über Städtegrenzen hinaus bekannt ist. Die musikalischen Mitglieder unter uns sorgen in Verbindung mit befreundeten Hobby- und Profimusikern jedes Jahr für ein phänomenales Programm auf der Bühne. Aber auch "Backstage" sind viele fleißige Mitglieder unseres Clubs über Monate hinweg in die Planung insolviert, damit der Konzertabend allen Besuchern in Erinnerung bleibt. Die Spendeneinnahmen werden an regionale Institutionen wie in der Vergangenheit z.B. an die SGN aus Velbert oder den Wunschzettel e.V. Wülfrath gespendet.

Bingo

Bingo

Wenn wir Bingo spielen, verwandelt sich der Gemeinschaftsraum im Altenheim schlagartig in ein Spielkasino, mit Bingo Mischmaschine, Zahlentafel, Spielsteinen und zahlreichen Gewinnen in Form von Rosen und Schokolade. 

Carwash

Carwash

Bei unserer Carwash Activity kommen alle auf ihre Kosten, die lieber Auto fahren als Auto putzen. Denn gegen eine Spende für den guten Zweck, greifen wir zu Hochdruckreiniger und Putztuch und bringen Autos sowohl von innen als auch außen wieder auf Hochglanz.

Cocktailverkauf

Cocktailverkauf

Das Cocktailmixen ist mitlerweile fester Bestandteil unserer jährlichen Activities geworden. Bei Events wie z.B. dem Heiligenhauser Feierabendmarkt, Leo-Lions-Service-Day Beach, dem OpenAir Festival "Classic meets Pop 2019" verwöhnen wir zahlreiche Leute mit unseren leckeren Cocktails und können Geld für diverse Spendenziele sammeln.

Ein Teil mehr

Ein Teil mehr

Der Leo Klassiker! Wir motivieren im Supermarkt die Kunden ein Teil mehr in den Einkaufswagen zu legen und uns am Ausgang zu übergeben. Für viele Menschen ist diese kleine Geste auf dem Kassenbon nicht spürbar. Doch für die Besucher der Tafel Niederberg, der wir unsere prall gefüllten Einkaufswägen zur Verfügung stellen, sind die Produkte eine riesen Erleichterung.

Kinderschminken

Kinderschminken

Unser Kinderschminkstand beweist immer wieder, dass es oft nicht mehr als ein bisschen Farbe und Kreativität braucht, um Kinder glücklich zu machen. Vertreten waren wir z.B. schon auf dem Heiligenhauser Stadtfest.

LLSD "Leo-Lions-Serviceday"

LLSD "Leo-Lions-Serviceday"

Ein Tag, an dem Leos in ganz Deutschland Aktionen gemeinsam mit ihren bürgenden Lions Clubs umsetzen, um ein gemeinsames, zentrales Spendenziel zu unterstützen. Vergange Aktionen waren z.B. Bienenhäuser bauen, Party am Panoramaradweg, Cocktailmixen...

MD-Seminar 2018 in Niederberg

MD-Seminar 2018 in Niederberg

Keine Activity im klassischen Sinne, aber trotzdem eine der größten Aktionen, die unser Club je organisiert hat. Das Multi-Distrikt-Seminar (MD-Seminar) ist die zweitgrößte Leo-Veranstaltung in Deutschland. Dabei werden für alle Leos Softskill-Seminare und Leo-spezifische Workshops angeboten.

2018 durften wir unter dem Motto "aufgeschlossen" über 200 Leos in Heiligenhaus begrüßen. Eingeleitet wurde das MD-Seminar mit einem großartigen Burgerbuffet und einer fantastischen Get-Together-Party, bei der erste neue Kontakte geknüpft werden konnten und sich Freunde wiedergetroffen haben. Mit spannenden Seminaren, einem leckeren Waffelbuffet und verschiedenen Exkursionen, zu denen die Leos mit Land Rovern geshuttelt worden sind, ging es dann weiter. Der Höhepunkt des Wochenendes war der festliche Galaabend, bei dem wir gemeinsam mit Leos, Lions und Freunden das 30-jährige Jubiläum unseres Clubs gefeiert haben. Ein kleines Bühnenprogramm mit anschließendem Liveauftritt der Band Mottek rundete den Abend ab. Es war ein unvergessliches Wochenende für alle Beteiligten!

Pfandtastisch!

Pfandtastisch!

Dass Pfandflaschen bares Geld wert sind, ist kein Geheimnis. Doch dass uns im Supermarkt so viele hilfsbereite Mitbürger ein Teil ihres Leergutes zur Verfügung stellen, sodass z.B. neue Fußballtore für die Stadtranderholung Heiligenhaus gespenden werden konnten, ist Pfandtastisch! 

Schweinelauf

Schweinelauf

Ob als Läufer, Streckenposten, Helfer an der Wasserstation oder mit eigenem Ballonstand, sind wir immer wieder dabei und unterstützen unseren bürgenden Lions Club Mettmann-Wülfrath bei ihrem Schweinelauf, ein Spendenlauf, der jedes Jahr hunderte Teilnehmer nach Wülfrath lockt.

Tierheim

Tierheim

Eine Activity, bei der es auf handwerkliches Geschick ankommt. Hundehütten streichen, Kleintiergehege bauen... alles kein Problem für uns. Zeit für die verschmusten Vierbeiner bleibt natürlich auch.

Waffelbacken

Waffelbacken

Mehr als etwas Teig, ein Waffeleisen und heiße Kirschen braucht man nicht, um den Geruch von frischen Waffeln in die Luft zu zaubern. Da kann keiner widerstehen und auch der Beitrag für unser Sparschwein fällt nicht mehr schwer.

Weihnachtssingen im Altenheim

Weihnachtssingen im Altenheim

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und Weihnachten vor der Tür steht, dann ist es für uns Niederberger Leos schon fast ein Ritual geworden, die Bewohner im Altenheim zu besuchen. Bewaffnet mit selbstgebackenen Keksen und Akkordeon singen wir gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder und verteilen an alle Plätzchen. Auch wenn wir bzgl. der Textsicherheit nicht immer ganz mithalten können, haben alle immer viel Spaß. :)